24 Monate:                Die Bildersammlung!

Frieden wird „unser Thema“ zur Europawahl

29. September 2008

Jürgen Knuth: Der Landkreis bleibt weiter gut vertreten.

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus ist und bleibt weiter einen fester und berechenbarer Bestandteil der SPD Arbeit im Bezirk Weser Ems. Sowohl die Bezirksvorstandsmitglieder Olaf Lies, wie auch der Europaabgeordnete Matthias Groote sprachen in ihren Grußbotschaften den Senioren ihre Hochachtung für die bisherige aktive und ihr fachliche politische Arbeit in den Gremien des Bezirks aus. Ihr könnt sicher sein, so der mit großem Vertrauen wieder gewählte Bezirksvorsitzende Dieter Sündermann (Oldenburg) in seinem Arbeitsbericht. Unsere Vorschläge sind nicht nur in parteiinternen Diskussionszirkeln entstanden. Ein Großteil unserer Arbeit besteht darin, politische Vorschläge auch mit den Menschen auf den Straßen, Markplätzen aber auch in Diskussionen mit Betroffenen und Experten abzuprüfen.

In dem von Matthias Groote (MdEP) vorgetragenen Referat stand das Stichwort vom sozialen Europa im Mittelpunkt. Wirtschaftlicher Fortschritt sei zum Selbstzweck geworden, anstatt eine Verbesserung der Lebensstandards der Menschen zum Ziel zu haben. Ökonomie und soziale Sicherheit, sind zwei Seiten einer Medaille. Europa steht in der Pflicht zu beweisen, dass ein demokratisch legitimierter Sozialstaat ökonomisch leistungsfähiger sei als autoritäre Systeme, die sich um das soziale Wohlergehen ihrer Bürger nicht kümmern, so der Europakandidat unter dem Beifall der 120 anwesenden Delegierten aus dem Bereich Weser-Ems.

Neben der Beratung von 14 Anträgen, die besonders Themen älterer Menschen berührten stellten die Vertreter aus 17 Städten und Landkreisen im Zusammenhang mit der Europawahl im Jahr 2009 ganz besonders den Friedensaspekt Europas heraus. Viele von uns haben noch erlebt, wie es war in Bombennächten, Hunger und Vertreibung zu erleben, ganz zu schweigen, dass es wohl kaum eine Familie gab, die diesen Krieg nicht mit dem Leben von Angehörigen oder Bekannten bezahlt hat. Diesen Themenbereich werden wir zur Europawahl ganz besonders in den Fordergrund stellen.

Delegiertenwahlen zur Bundeskonferenz und Neuwahl des Vorstandes stellten einen weiteren Schwerpunkt der Konferenz dar. Neben Dieter Sündermann (Oldenburg) wurden Renate Mögling (Friesland), Hermann Bokelmann (Oldenburg-Land) Helmut Heils (Grafschaft Bentheim) und Günter Lehmann ( Leer) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Schriftführer des Vorstands wurde Jürgen Knuth (Osnabrück Land). Als Beisitzer wurden: Walter Dittmann (Ammerland), Rainer von Hoorn (Emden), Peter Stenzel (Delmenhorst), Bertie Kapels (Cloppenburg), Uwe Oden (Wesermarsch), Gisela Reitz (Osnabrück), Artur Böhm (Wittmund), Rosemarie Legendre (Aurich), Dieter Brunzlow (Wilhelmshaven), Alfred Korfhage (Emsland) und Werner Prange (Oldenburg) gewählt.

„Auch im Alter in Würde leben“

17. September 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus will in den nächsten Tagen im Landkreis Osnabrück mit einer Straßenaktion auf das Thema „Auch im Alter in Würde leben“ aufmerksam machen.

Jeder will alt werden aber keiner will alt sein, greift die Arbeitsgemeinschaft 60plus eine alte Volkweisheit auf.

Wir wollen mit einer großen Informationswand auf Themen hinweisen, die in unserer Gesellschaft angesprochen werden müssen, damit ältere Menschen in unserem Landkreis die Chance haben, gesellschaftlich, finanziell und sozial an unserer Lebensumwelt teilzunehmen.

Vor dem Großplakat soll ein Senior in eine Decke gewickelt vor einem kleinen Tisch mit Fernseher sitzen. Zusätzlich soll das Bild, mit einem Vogelkäfig und einigen Pillenschachteln bestückt, auch ein Stück heutiger Lebenswirklichkeit darstellen.

Wir würden wir uns freuen, wenn Sie über unsere Aktion berichten würden. Für weitere Informationen stehen wir am Info Stand gerne zur Verfügung.

Der Termin für die Aktion ist
Melle, Marktplatz, Mittwoch, 10. Sept. 2008, 10:00 Uhr
Bad Essen, Lindenstr.(Höhe Apotheke) Donnerstag, 11. Sept. 2008, 15:00 Uhr
Bramsche, Am Marktplatz ,Freitag, 12. Sept. 2008, 9:30 Uhr
Quakenbrück, Am Marktplatz , Freitag, 19. Sept. 2008, 9:00 Uhr

Wir laden Sie zu dieser Aktion herzlich ein.

Bild Aktion Sept.jpg

Daheim statt ins Heim

01. August 2008

Ein Forum zum Thema: "Hilfen und Bedürfnisse Älterer"
Ein Auftaktthema der AG 60plus der SPD in Osnabrück.

Vor einen bis auf den letzten Stuhl ausgefüllten Saal fand das erste Forum der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Osnabrücker Stadthalle statt. Unser Bild zeigt das Podium ( v.l.n.r.) Frank Stöcke (Leiter Marktkauf Belm), Heinz Wallenstein ( Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Osnabrück), Iris Beckmann (Osnabrücker Gründerhaus), Johannes Mönter (Sanicare-Apotheke, Bad Laer), Volkmar Müller (AWO Sozialstation Osnabrück), Dieter Sündermann ( Vorsitzender AG 60plus Weser-Ems), Peter Markert (Verfasser der Marktstudie „Bedürfnisse und Wünsche Älterer“ und Ulla Groskurt (Landtagsabgeordnete Osnabrück).

Sonneninseln Usedom und Wollin

01. August 2008

Die AG 60 plus des Landkreises Osnabrück war für eine Woche Gast in der Hafenstadt Swinemünde auf der Insel Usedom.. Die Schwesterinsel Wollin ist nur durch die Swine, die sich nur durch gut funktionierende Fähren verbinden lassen , getrennt. Swinemünde entwickelt sich zum Konkurrenzbad der „ Kaiserbäder“ Bansin, Heringdorf und Ahlbeck. Eine kleine Attraktion ist die Kirchenruine Hoff. Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche ca. 2 km von der Küste gebaut. Heute stehen die reste direkt am Kliff.

Polen versucht die alte Handelstadt Kolberg wieder aufzubauen. Zu 98 % wurde die mittelalterliche Stadt durch Kriegseinwirkungen zerstört. Das Rathaus und die prächtige Bachsteinkirche leuchten im alten Glanze. Der Kurbetrieb erhält besonders durch die deutschen Kurgäste starken Auftrieb. Bei sommerlichen Temperaturen war diese Informationsfahrt für die Senioren/Seniorinnen der SPD ein bleibendes Erlebnis.